Schulter

Wunderwerk der Biologie, Lücke der Evolution: Das Schultergelenk.

Schulter Mein persönliches Interesse als Mediziner gilt seit vielen Jahren vor allem dem Schultergelenk. Das komplexe Zusammen wirken von verschiedenen Sehnen und Muskel und einer imVergleich sehr kleinen Gelenkpfanne ermöglichen dem Schultergelenk die größten Bewegungsausmaße. Nur hat die Evolution es schlicht vergessen, es dem aufrechten Gang anzupassen.

Mein Interesse gilt deshalb der Therapie von Rotatorenmanschettenrupturen, Instabilitäten und Knorpelverschleiß (Arthrose). Hier finden Sie einen Überblick über die häufigsten Schulterprobleme und Operationsmöglichkeiten.

Die meisten Eingriffe führe ich arthroskopisch, das heißt minimalinvasiv durch. Sollte es jedoch notwendig sein, das Gelenk komplett oder teilweise zu ersetzen, verfüge ich als Operateur auch hier über einen großen Erfahrungsschatz.

Ruptur der Rotatorenmanschette

• Frage Riss in der Kapsel, die das Schultergelenk umschließt.
  • Frage Arthroskopisch. Vernähen des Risses, Verankern der Fäden. Bei größeren Rissen: Verschließen des Risses mit künstlichem Gewebe, Verankern des Gewebes. Video

Luxation / Instabilität

• Frage Auskugeln des Schultergelenks. Traumatisch, z.B. durch Stürze, bei manchen Menschen auch eine angeborene Schulterschwäche.
  • Frage Arthroskopisch. Wiederherstellung der Gelenkpfannenlippe, Vernähen der Kapsel, Verankern der Nähte.

SLAP-LäsioN

• Frage Abriss der Gelenkpfannenlippe im oberen Bereich, Bizepssehne verfängt sich im Riss.
  • Frage Arthroskopisch. Bei jungen Menschen: Rekonstruktion der Gelenkpfannenlippe. Bei älteren: Versetzen des Bizepssehnenansatzes. Video

Schultereckgelenkssprengung

• Frage Abriss des Bandes zwischen Schlüsselbein und Rabenschnabel.
  • Frage Arthroskopisch. Ersetzen des Bandes durch künstliches Implantat oder körpereigene Sehne, zum Beispiel aus dem Fuß.

Impingement-Syndrom

• Frage Anstoßen der Gelenkkugel an das Schulterdach, verursacht durch eine geschwächte Sehne.
  • Frage Arthroskopisch. Parteielles Abfräsen des Schulterdachs, um den natürlichen Abstand wiederherzustellen. Video

Kalkschulter

• Frage Kalkablagerungen an der Sehne durch einen misslungenen Reparaturversuch des menschlichen Körpers. Video.
  • Frage Stoßwellentherapie oftmals möglich. Ansonsten arthroskopisches Absaugen der Kalkablagerungen.

Capsulitis Adhaesiva

• Frage Kapselverhärtung mit massiven Entzündungen. Dadurch Versteifung der Schulter, oftmals in Zusammenhang mit Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes.
  • Frage Keine Operation! Konservative Behandlung, Gymnastik. Nach Abklingen der Entzündung eventuell arthroskopische Enfernung von Verwachsungen.

Arthrose

• Frage Gelenkverschleiß durch Alterung, Überlastung oder unerkannte Vorerkrankungen der Schulter.
  • Frage Arthroskopische Entfernung von entzündetem Gewebe, Knorpelreparatur oder -transplantation. In schweren Fällen: einsatz einer Endoprothese.

Frakturen

• Frage Am häufigsten sind Brüche des Schlüsselbeins, der Gelenkpfanne, des Gelenkpfannenrands oder des Oberarmkopfes.
  • Frage Traditionelle OP. Je nach Diagnose: Nageln, Verplatten, Verschrauben.

Defektarthropathie

• Frage Folgeschaden einer Rotatorenmanschettenruptur. Auflösung der Gelenkkapsel, direkter Knochenkontakt mit Schulterdach.
  • Frage Einsatz einer inversen Schulterendoprothese.

Lieber ein guter Ersatz als ein schlechter Kompromiss: Künstliche Schultergelenke.

Schulter Prothese Leider wird Gelenkverschleiß zu oft zu spät erkannt. Viele Patientinnen und Patienten leben jahrelang mit Schmerzen oder empfinden sie nicht als das Warnsignal, als das die Natur den Schmerz vorgesehen hat.

Bei weit fortgeschrittenem Verschleiß (Arthrose), Abbau der Knochensubstanz (Nekrose) oder extremen Trümmerfrakturen hilft dann oft nur noch der Gelenkersatz, um die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten wieder herzustellen.

Der Einsatz einer Endoprothese ist zwar ein größerer Eingriff als eine Arthroskopie, führt aber durch High Tech-Materialien und moderne Operationsmethoden heutzutage ebenfalls zu verblüffend schneller Heilung, Schmerzfreiheit und neuer Mobilität.

Mit der Erfahrung von über 200 endoprothetischen Einsätzen bin ich auch hier der Arzt Ihres Vertrauens. Hier finden Sie einen Überblick der wichtigsten Gelenkersatzmodelle.

Inverse Prothese

• Frage Künstliches Schultergelenk, bei dem die Kugel an der Schulter und die Gelenkpfanne am Oberarmknochen sitzt. Wird verwendet, wenn auch Muskeln und Sehnen geschädigt sind.

Frakturprothese

• Frage Künstliches Schultergelenk, das besonders viel Knochensubstanz erhält und eventuell notwendige Wechsel ermöglicht. Schnelle Wiederherstellung der Mobilität.

Totalendoprothese

• Frage Künstliches Schultergelenk, das Gelenkpfanne und Oberarmkopf ersetzt. Tiefe Verankerung im Oberarmknochen, oft auch zementfrei möglich.